Internationale Handwerksmesse in München 2022

IHM München, Juli 2022

 Beeindruckend wie immer war der Besuch der IHM München - ausnahmsweise in der Sommerzeit. Die UFH Frauenfachtagung ist mittlerweile schon so gut wie fester Bestandteil der Messe und war auch in diesem Jahr gut besucht. Das Eventkochen am Donnerstag in der Kochschule Kustermann München mit Achim Sam war ein Highlight gleich am ersten Tag. Herzlichen Dank dafür an die IKK classic für dieses Erlebnis und natürlich an das ganze Team von der Kochschule Kustermann München. Es war ein wundervoller Abend und gleichzeitig ein kulinarisches Netzwerken.

Die Frauenfachtagung am Freitag wurde von unserer Bundesvorsitzenden Tatjana Lanvermann eröffnet, die einige Gäste begrüßen konnte. Nach den Grußworten von ZDH Präsident Wollseifer folgten Grußworte vom Vorstand der IKK classic und eine Diskussionsrune, bevor Dr. med. Nina Buschek sehr interessante Neuigkeiten zum Digitalen Versorgungs-Gesetz und zur neuen, digitalen Gesundheit aufzeigte.

Spannend war auch die Runde der 2 Handwerkskammerpräsidentinnen und 1 Vizepräsidentin (Heidi Kluth) über ihren Werdegang bis zur Präsidentin bzw. Vizepräsidentin, bevor die Fachtagung mit einem Imbiss zu Ende ging.

 

                                            27. April 2022

 

Es war die erste Präsenzeranstaltung seit langem und gleich ein mega Knaller. Das war Netzwerken vom Feinsten. Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen, die Mitglieder und Gäste - alles hat wunderbar harmoniert. Die Teilnehmerinnen und auch die Teams der Firmen waren entspannt, zufrieden und hatten riesig Spass, wie man unschwer auf den Fotos erkennen kann. Es blieb auch genug Zeit für informative und interessante Gespräche, so dass wir den Gästen unser Programm und unser Netzwerk in Ruhe vorstellen konnten. Alles in allem ein gelungener Abend. 

Wir bedanken uns bei den beteiligten Firmen: 

Frauenzimmer in Waghäusel-Kirrlach, Glasboutique Englert aus Waghäusel-Kirrlach und Fitandfood4you aus Oberhausen-Rheinhausen. 


                                    Dezember 2021

 

UFH Bruchsal – das Frauennetzwerk für Handwerk und Mittelstand

 

Mit neuem Namen und einem verkleinerten Vorstandsteam starten wir in das Jahr 2022. Nach dem Motto „Das Bewährte erhalten und das Neue wagen“ wird sich an den Strukturen von UFH Bruchsal in nächster Zeit einiges ändern. Der Grundgedanke der Fort- und Weiterbildung und die Verbindung mit dem Handwerk bleiben natürlich weiterhin bestehen. Wir werden allerdings auch neue Wege gehen, gemeinsam mit unseren Mitgliedern und allen, die uns dabei begleiten wollen. Sei gespannt, folge uns bzw. gehe mit uns. Wir freuen uns auf Dich.

Auf dem Foto von links nach rechts: Gabriele Epp, Magdalena Mayer, Ramona Mayer, Stefanie Jackson


Der Weihnachtsgruß 2021 unserer 1. Vorsitzenden Ramona Mayer


Ehrungen im Jahr 2021

                                                                                                                     Weihnachten 2021

 

Auch wenn das große 40-jährige Jubiläum letztes Jahr ausfallen musste und

es uns auch in diesem Jahr die allgemeine Lage nicht erlaubt hat, möchten wir

unsere Gründungsmitglieder (Foto oben) und 6 unserer langjährigen Mitglieder

ehren und beglückwünschen. Wir bedanken uns für die jahrelange Treue und

Mitarbeit. Die Präsente gehen in den nächsten Tagen auf die Reise und werden

persönlich zugestellt. Wir freuen uns auf ein  gesundes Wiedersehen -

im nächsten Jahr .


Bundeskongress 2021 in Hannover

                         Hannover, 15./16.10.2021

 

UFH Bruchsal nahm auch in diesem Jahr am Bundeskongress der UFH, vertreten durch Vorstandsmitglied Magdalena Mayer, teil. 

Nach Begrüßungsworten von Meike Lotze-Franke für den ausrichtenden Landesverband Niedersachsen, Heidi Kluth, Bundes-vorsitzende und dem Präsident der Handwerkskammer Hannover, Herrn Steinmann durften die Ehrengäste Elke Büdenbender, First Lady der Bundesrepublik und Schirmherrin der Initiative Klischeefrei und Hans Peter Wollseifer, Präsident des ZDH zu Grußworten begrüßt werden. 

Näheres dazu im Pressebericht des BV unter Presse.

Sehr berührend, nicht nur für Heidi Kluth, war ihre Verabschiedung als 1. Vorsitzende. Alle UnternehmerFrauen aus dem Bundesgebiet bedankten sich bei ihr mit stehenden Ovationen für ihre bisherige Arbeit und überraschten sie mit einem Reisebuch quer durch die Republik und Präsenten, passend hierzu.

Die Mitglieder wählten als ihre Nachfolgerin mit großer Mehrheit Tatjana Lanvermann. 

 


UFH gratuliert

Im August und Oktober  2021 gingen die Glückwünsche der UnternehmerFrauen an 2 langjährige 

Mitglieder. Margarethe Böser aus Forst und Margarethe Hawelka, Gründungsmitglied, aus

Untergrombach durften beide ihren 80. Geburtstag feiern. Wir wünschen den beiden von Herzen alles Gute und noch viele gesunde Jahre. 


Positionspapier der UnternehmerFrauen im Handwerk zur Bundestagswahl 2021

                                           Juli 2021

 

Für die anstehenden Bundestagswahlen

im September 2021 haben die UnternehmerFrauen im Handwerk ihre Erwartungen an die Politik in Form eines Positionspapieres ausgearbeitet.

Download
Positionspapier der UnternehmerFrauen im Handwerk zur Bundestagswahl 2021
Positionspapier_02072021 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

"Automatisierte Auftragsgewinnung im Handwerk"

                                                18.März 2021

 

Wiederum als Online-Veranstaltung fand unser März-Termin mit dem Referenten Daniel Habich von A-Team statt.

Er zeigte sehr ausführlich auf, wie Handwerksunternehmen viel Zeit mit unpassenden Anfragen und Interessenten verlieren. Diese Zeit fehlt dann für die wirklich wichtigen Menschen und Dinge im Leben. Um Anfragen und Interessenten vor dem persönlichen Kontakt automatisch zu filtern, ohne aber die persönliche Note des Familienbetriebs zu verlieren, braucht es speziell für das Handwerk entwickelte Softwarelösungen. Anhand verschiedener Beispiele von Handwerksbetrieben, zeigte Daniel Habich, wie erfolgreich diese Art der Auftragsgewinnung ist und welche Vorteile sie tatsächlich bringt.

Und auch von dieser Online-Veranstaltung gibt es eine Aufzeichnung. Besuchen Sie doch auch einmal unseren YoutTube Kanal der UFH Bruchsal


"Raus aus der Vergleichbarkeit - Angebote so gestalten, dass sie angenommen werden"

                                          24. Februar 2021

 

Online Veranstaltung mit Dennis Ühlein von Schattenvielfalt, Bruchsal. Themen waren u.a. 

-Raus aus der Vergleichbarkeit

- Wan gebe ich ein Angebot ab und muss ich das überhaupt?

-Angebote direkt beim Kunden schreiben

-Angebotsdarstellung und Textwahl

 

-Vorqualifizierung

- Wann wird ein Angebot besprochen bzw. das FollowUp gemacht ?

- Sie möchten den Auftrag vom Kunden und nicht der Kunde etwas von Ihnen

 

Für alle, die den Vortrag nicht live verfolgen konnten, hier der Link zu unserem YouTube Kanal.

 

 


Die moderne Visitenkarte -

                                              19. Januar 2021

                  

Die erste online Veranstaltung des Jahresprogramms 2021 zum Thema „Die moderne Visitenkarte“ fand in Zusammenarbeit mit der SIGNAL IDUNA statt. Referent Manuel Galioto, Leiter der Geschäftsstelle Karlsruhe, eröffnete den Vortrag mit der Vorstellung „Visionen 2023 - die neuen Zielstrategien der SIGNAL IDUNA“.

Die SIGNAL IDUNA möchte mehr als nur eine Versicherung für ihre Kunden sein und unterstützt diese auch bei Marketingstrategien. Als Partner dafür hat sie die Firma pylot gewinnen können. Diese überprüft Interneteinträge der Firma in diversen Portalen und weist auf Fehler bzw. Verbesserung der Sichtbarkeit im Netz hin, denn der erste Eindruck des Kunden über den Betrieb, sei es auf der Homepage, in Bewertungsportalen, oder wenn der Betrieb online erst gar nicht gefunden werden kann, ist enorm wichtig. Eine zweite Chance gibt der Kunde nicht.

Das Bewertungsmanagement des jeweiligen Betriebes  kann ebenfalls über die Firma pylot gesteuert werden.

 

Es wird in über 40 Portale, Apps und Navigationsdienste kontrolliert mit welchen Daten die Firmen eingetragen sind und ob eventuell Bewertungen schon vorhanden sind. Weitere Leistungen sind  Auswerten der Firmeneinträge, sowie automatische Synchronisierung der Firmendaten. Auch ein dauerhafter Schutz aller Daten vor unbefugten Änderungen wird gewährleistet.  Nähere Infos dazu erteilt gerne die SIGNAL IDUNA.

 


40 Jahre UFH Bruchsal

18. November 2020

 

Am Abend des 18. November 1980 wurden die UnternehmerFrauen Bruchsal, damals noch unter dem Namen "Meisterfrauen", in der Kreishandwerkerschaft in Karlsruhe gegründet.

Das 40 jährige Bestehen wollten wir mit einer kleinen Feier und Ehrungen begehen, was uns leider aufgrund der momentanen, besonderen Situation nicht gestattet ist. Unten lesen Sie einen Auszug aus der Festschrift zum 20-jährigen Bestehens der UFH Bruchsal. 


JHV 2020

                                                                               13. Oktober 2020

 

Im Anschluss an die Veranstaltung "Prioritäten setzen" fand noch ein kurzer offizieller Teil für die ausgefallene Jahreshauptversammlung statt. Nach Entlastung des Vorstandes durch Gabriele Krutki gab 

Magdalena Mayer die Ergebnisse der ausgezählten Stimmzettel bekannt. Diese wurden mit den Berichten per Mail an alle Mitglieder verschickt. Einstimmig wurden die 1. Vorsitzende Ramona Mayer die Schatzmeisterin Beate Mächtel und die beiden Kassenprüfer Roswitha Bernhard und Gisela Schwara wieder gewählt. Nicht mehr für den Vorstand kandidiert hat Sibylle Hoffner-Gramlich. 

 Nach 13 Jahren im Vorstandsteam, darunter 10 Jahre als stellvertretende Vorsitzende von Magdalena Mayer, wurde sie nun von Ramona Mayer aus dem Vorstand verabschiedet.
Wir gratulieren den wieder gewählten Damen und wünschen eine                                                                            weiterhin gute Zusammenarbeit.


Prioritäten richtig setzen

                                               13. Oktober 2020

„Prioritäten richtig setzen“ - so lautete das Thema unseres Referenten Prof. Peter Schierz. Und genau das haben die anwesenden UnternehmerFrauen aus Bruchsal richtig erkannt und sind zu unserer letzten Veranstaltung in diesem Jahr gekommen.

Der Abend und Vortrag konnte zu Recht in die Kategorie A = Sehr wichtig - eingeordnet werden. Herr Schierz zeigte uns verschiedene Methoden auf,wie man seine tägliche To do Liste gestalten und seine Prioritäten richtig setzen kann. Ob das natürlich alles so genau umsetzbar ist und, ob unser Verhalten sich in relativ naher Zeit dementsprechend ändern lässt, das bleibt dahin gestellt. Zumindest einige Impulse wurden uns von Herrn Schierz mit auf den Weg                                                                                           gegeben.

In Zeiten von Corona müssen auch die UnternehmerFrauen neue Wege gehen und haben die Veranstaltung als Life Stream angeboten, leider hat das Internet in den Räumlichkeiten nicht optimal funktioniert, so dass nur der erste Teil übertragen werden konnte. 


UFH gratuliert

                                                                     22. August 2020

 

Und noch eine Jubilarin hatten wir im Monat August.

Unser Gründungs- und Ehrenmitglied Erika Herzog 

durfte bei guter Gesundheit ihren 85. Geburtstag

feiern. Über die Glückwünsche der UnternehmerFrauen

Bruchsal hat sie sich riesig gefreut und mit unserer

Ehrenvorsitzenden Roswitha Bernhard, die dieses Mal

die guten Wünsche überbrachte, um die Wette gestrahlt.

Wir wünschen Erika auch auf diesem Wege nochmals

von Herzen alles Gute und noch viele Jahre in unserer

Mitte.  

Spätestens bei unserem Ehrenabend im Dezember gibt 

es sicher ein Wiedersehen. 

 


 

                                                                     1. August 2020

 

Einem langjährigen Mitglied, Elisabeth Roswora, gratulierte Vorstandsmitglied Magdalena Mayer

zum 80. Geburtstag. 

Frau Roswora freute sich über die Glückwünsche

und das überreichte Präsent und dachte gerne an

die langen Jahre der Mitgliedschaft bei den Unternehmerfrauen zurück. In den über 35 Jahren

hat sie einige mitarbeitende Ehefrauen mit ihrer Begeisterung für die Arbeit der UFH angesteckt

und dadurch neue Mitglieder gewonnen. 


Neujahrsempfang der HWK Karlsruhe

Baden-Baden 14.01.2019

Zum traditionellen Neujahrsempfang der Handwerkskammer in den wunderschönen Benazet-Saal im Kurhaus Baden-Baden waren auch wieder die UnternehmerFrauen aus dem Kammerbezirk eingeladen.

Kammerpräsident Joachim Wohlfeil konnte viele Ehrengäste aus Politik, Handwerk, Schulen, Krankenkassen, Banken usw. begrüßen. Die UFH waren stark vertreten und nutzten die Gelegenheit zum netzwerken. Um Netzwerk, Soziale Medien und Erreichbarkeit der Jugendlichen ging es auch in dem Vortrag "Generation Z" des 17-jährigen Charles Bahr. Er zeigte die Plattformen auf, die von den Heranwachsenden und Jugendlichen bis ca 23 Jahre genutzt werden und die für die Betriebe als Werbekanal durchaus interessant sein können. Charles Bahr gab den anwesenden Unternehmern einige sogenannte Key Learnings mit auf den Weg: Branding für Recruiting - Viele neue Berufsfelder - Echte Geschichten erzählen. 

Präsident Wohlfeil ging in seiner Rede auf die Ausbildungssituation im Handwerk ein, mit vermutlich derzeit 250000 offenen Stellen. Er begrüsste die erneute Einführung der Meisterpflicht in 12 Berufen und die in Baden-Württemberg eingeführte Meisterprämie und den Meisterbonus. Weiterhin forderte er die Politik auf, weitere Signale zu setzten.


Vorstand weiter verjüngt

Jahreshauptversammlung 24.10.2019

Zum Stadtbräu Waghäusel

 

The Next Generation – den nächsten Schritt haben die UnternehmerFrauen im Handwerk Bruchsal (UFH) bei der Hauptversammlung am 24. Oktober  2019 durchgeführt. Die 33-jährige Stefanie Jackson stellte sich als 2. Vorsitzende zur Wahl. Einstimmig wurde das junge Mitglied gewählt, die Weichen für die weitere Zukunft mit einem jungen Team an der Spitze wurden somit gestellt.  Magdalena Mayer, die nach 14-jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzende an Ramona Mayer übergeben hatte und übergangsmäßig für 1 Jahr als 2. Vorsitzende fungierte, übernimmt nun das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Soziale Medien.  Als 1. und 2.Schriftführerin wurden Monika Neuberth und Gabriele Epp wiedergewählt. Mit anerkennenden Worten wurde die Vorstandschaft von Ehrenvorsitzender Roswitha Bernhard entlastet und zur Neuwahl beglückwünscht.

Für 30 Jahre UFH Bruchsal wurde Gabriele Epp, für 25 Jahre Beate Mächtel und Monika Neuberth, alle aus dem Vorstand, geehrt.

Bereits 10 Jahre Mitglied bei den UnternehmerFrauen sind Ariane Bender, Conny Decker und Gudrun Geider 

 

Interessant für die Mitglieder waren die Berichte zum vergangenen Geschäftsjahr von Ramona Mayer und Gabriele Epp. Höhepunkte dabei waren die Teilnahme an der Frauenfachtagung während der IHM in München mit der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel als Gast und die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe der BNN, Vorsprung mit Wissen, mit über 50 Unternehmerfrauen beim Vortrag von Sabine Asgedom in Karlsruhe. Das neue Programm 2020, vorgestellt von Ramona Mayer, steht ganz im Zeichen der Mitgliederwerbung, vor allem der jüngeren Mitglieder und ist von den Themen her dementsprechend angepasst. Sehr interessant dürften folgende Veranstaltungen werden, z.B. die erneute Teilnahme an der IHM, die Betriebsbesichtigung der BNN in Neureut, das Faszien-/Mentaltraining im März, sowie ein Vortrag zum Gebäudeschutz in historischem Ambiente, nach einer Führung in der Eremitage in Waghäusel. Weiterhin steht noch ein Abend zum Generationenmanagement in Verbindung mit der Unternehmensbewertung, sowie ein Abend mit dem Thema Service mit Spass auf dem umfangreichen Jahresprogramm. Wie man Prioritäten richtig setzt, erfahren die Mitglieder und natürlich Gäste, im Oktober von Professor Schierz. Einen ganz neuen Weg gehen die UnternehmerFrauen mit einem Life Webinar mit Maren Ulbrich im September 2020 zum Thema „Der stressfreie Handwerksbetrieb“, das auch die jüngere Generation ansprechen wird.

Ein Highlight 2020 ist das 40-jährige Bestehen der UnternehmerFrauen im Handwerk Bruchsal, das im Juli  gebührend gefeiert wird. 

 


Cyberkriminalität

                                            24. September 2019

 

Cyberkriminalität - Ein brisantes und hoch aktuelles Thema, wie die Statistiken zeigen, hatten die UnternehmerFrauen aus Bruchsal in ihr Jahresprogramm aufgenommen. Es kann jeden treffen, Unternehmer genau so, wie auch den Privatmann. Welche Auswirkungen diese sogenannten Angriffe auf die digitalen Daten in den Datennetzen haben, wurde anschaulich von Herrn Torsten Seeberg vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg dargestellt. Die häufigsten 3 Arten von Cybercrime sind die SPAM Mails, die jeder kennt. Diese setzen sich zusammen aus Werbe-, Phishing-Mails, Viren und Erpressung.

Aufpassen sollte man, wenn E-Mails mit Datenanhang mit der Endung …exe, …com, …hta,.…lnk auf dem Rechner ankommen. Dateien mit diesen Endungen sollten niemals gestartet werden. Auch Office-Dokumente wie …doc können gefährlich sein. Hier sollte nach Erhalt eines Office-Dokuments als E-Mail-Anhang nicht der so genannte „Makro“-Modus oder der „Inhalte aktivieren“-Modus aktiviert werden. Durch die Ransomware, sogenannte Verschlüsselungstrojaner, werden Schadprogramme auf dem Rechner installiert, mit deren Hilfe ein Eindringling den Zugriff des Computerinhabers auf Daten, deren Nutzung oder gar auf das ganze Computersystem verhindern kann. In diesem Fall sollte in Baden-Württemberg umgehend die für Wirtschaftsunternehmen zuständige polizeiliche Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) unter Tel.: 0711/5401-2444 oder cybercrime@polizei.bwl.de kontaktiert werden. Es gibt in jedem Bundesland eine zentrale Ansprechstelle Cybercrime – kurz ZAC genannt. Alleine in Baden-Württemberg sind mittlerweile 400 Mitarbeiter für die Cybercrime-Bekämpfung im Dienst.

Beim sogenannten Rechnungsbetrug werden Mails mit Rechnungsanhang abgefangen, die Konto Nummer geändert und weiter an den Empfänger geleitet. Auf Anhieb ist nicht unbedingt ein Betrug zu erkennen. Im Zweifelsfalle einfach bei dem Rechnungssteller anrufen und die Bankverbindung abgleichen. Hierzu sollte nicht eine Telefonnummer aus der E-Mail oder der Rechnung sondern eine Nr. des Geschäftspartners, die in den eigenen Kontakten gespeichert ist, angerufen werden.

 

Wir bedanken uns bei Frau Weskamp von der  Sparkasse Kraichgau für die Organisation von Raum und Verpflegung und die freundlichen Begrüßungsworte von Herrn Reichert.


Glückwünsche

 

Die Glückwünsche zum 70. Geburtstag am

16. August überbrachte 2. Vorsitzende 

Magdalena Mayer

 

 

Zum 80. Geburtstag unseres Ehrenmitgliedes 

Elfriede Machauer gratulierte am 10. August die 

2. Vorsitzende Magdalena Mayer. 


Talk im Biergarten

                                          Bruchsal-Untegrombach, Juli 2019

 

"Talk im Biergarten" - es hat alles gepasst, das Wetter,

das Ambiente, die Teilnehmer - kurz gesagt: ein rundum

gelungener Abend. Auch unsere "Senioren" hatten Spass

daran, in ungezwungener Atmosphäre, die teilweise

neuen Mitglieder kennen zu lernen.

Oft fiel der Satz "Bei uns damals ..." und so manche Dame

staunte, wie doch ohne Digitalisierung und der heutigen

Technik alles laufen musste und konnte. Erfahrungsaustausch 


Word und Excel - Basis Seminar

                     Karlsruhe, 4.06.2019

 

Man lernt nie aus ! Das stellten auch die 15 Teilnehmerinnen beim Basis Seminar in der BIA der HWK Karlsruhe fest. Einiges war bekannt, doch auch viel Neues durften wir erfahren und praktisch an den PC-Arbeitsplätzen gleich umsetzen und anwenden. Eine Fortsetzung des Seminars wurde gewünscht.


Vorsprung durch Wissen mit Sabine Asgodom

                                                  Karlsruhe, 7. Mai 2019

 

Ob da nicht tatsächlich Kairos - der Gott des richtigen Augenblicks - seine Finger im Spiel hatte, dass über 60 Unternehmerfrauen genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren ? Viele interessante, humorvolle, aber auch nachdenkliche Augenblicke durften wir alle erleben. Lebenserfolg - wie Sie Zufälle in Chancen verwandeln, so das Thema der Reihe Vorsprung durch Wissen mit dem Medienhaus der Region - bnn.de / Badische Neueste Nachrichten. Mit Sabine Asgodom, Erfolgscoachin und bekannte Rednerin, konnte der Abend nur super werden. Wir wurden nicht enttäuscht und sind sicher, sie hat auch an diesem Abend wieder einige Fans mehr gewonnen. 

Wobei sich bewahrheitet hat: Wir hatten die Absicht, mal wieder einen Vortrag von ihr zu hören, zufällig kam dann das Angebot der BNN - wir haben zugegriffen und die Chance auf einen interessanten Abend mit vielen Gleichgesinnten genutzt. Dankeschön, auch an das Team der bnn.de / Badische Neueste Nachrichten für die Platzreservierung und an das Sprecherhaus - Rohstoff Wissen für ihre Bemühungen.

Noch ein paar Fotos von dem Abend (Quelle: Sprecherhaus.de


2.craft Business-Abend der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe

                                                              26.März 2019

Sehr gefreut haben sich die UnternehmerFrauen im Handwerk Bruchsal über die Einladung zum 2.craft Business-Abend in der Markthalle der Stadtwerke Karlsruhe. 

Nach Begrüßungen und motivierendem Vortrag von Keynote-Speaker Edgar Schmitt "Vom Wunder vom Wildpark bis zur Digitalisierung - es ist niemals zu spät für neue Herausforderungen" wurde unter den anwesenden, geladenen Gästen fleißig genetzwerkt. Viele neue Kontakte wurden geknüpft und Termine vereinbart. Die Vorstellung des neuen craft Bieres war einer der Höhepunkte des Abends und wurde gerne von allen  Gästen gekostet. Alles in Allem ein erfolgreicher Abend. 

UFH Bruchsal und ufh Karlsruhe e.V. hatten einen gemeinsamen Informationsstand. Danke für diese Gelegenheit an die Kreishandwerkerschaft.


3. Fachtagung Frauen im Handwerk "Zukunft gestalten" - 15. März 2019 - IHM München

Nahezu 300 Teilnehmerinnen konnte Bundesvorsitzende Heidi Kluth zur 3. Fachtagung "Frauen im Handwerk - Zukunft gestalten," im März in München begrüßen.  Nach Grußworten durch die Sponsoren Ulrich Scheele, SIGNAL IDUNA und Frank Hippler, IKK Classic, sowie der Vizepräsidentin der HWK München und Oberbayern,  folgte der Impulsvortrag von Verena Bentele, Keynote Speakter, Coach und Weltbehindertensportlerin .

Gespannt warteten die Teilnehmerinnen auf den Ehrengast Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, die mit großen Beifall empfangen wurde.

Die Ergebnisse der Projektgruppe UFH 2020 wurden von der Presseprecherin Heike Trapp vorgestellt - ebenso der neue Slogan #HABEN wir.

Nach der Gesprächs- und Fragerunde mit Spitzenvertretern des Handwerks "Frauen im Dialog mit dem Handwerk - was uns erfolgreich macht". wurde die Veranstaltung mit der Verabschiedung durch Aufsichtsratsvorsitzenden der GHM und Präsident der HWK München, Dipl.-Ing. Franz Xaver Peteranderl beendet.

 


Veränderung ist Einstellungssache - Die Bremse sitzt im Kopf

                                                19.'Februar 2019

 

War es der vielversprechende Titel, oder war es die Ankündigung eines neuen Referenten der SIGNAL IDUNA ? Auf jeden Fall fand die Veranstaltung im Februar recht großen Zuspruch seitens der UnternehmerFrauen und den anwesenden Gästen. 

1. Vorsitzende Ramona Mayer konnte an diesem Abend auch den neuen Filialdirektor der SIGNAL IDUNA, Herrn Bauer, begrüßen, der sich daraufhin den Mitgliedern kurz vorstellte.  Unser Referent Manuel Galioto  zeigte auf, dass oftmals ein Umparken in den Köpfen der Führungskräfte notwendig ist, um die Motivation der Mitarbeiter zu stärken. Ein wichtiges Stichwort dabei war: Spiegelneuronen - das Herr Galioto an einem Beispiel erklärte: z.B. Hund sieht aus wie sein Herrchen.  "Nimm Deine Mitarbeiter auf Deinen Weg mit" - ein weiterer Punkt, den die Führungskraft nicht außer Acht lassen sollte. 


Bürgerempfang 2019 - Stadt Bruchsal

                               Bruchsal, 16.Februar 2019

 

Auch 2019 waren die Vorsitzenden von UFH Bruchsal  zum Bürgerempfang der Stadt Bruchsal  ins Bürgerzentrum eingeladen. 

Ein Novum dabei war für uns UnternehmerFrauen Bruchsal: die 1.Vorsitzende Ramona Mayer auf dem Podium. Unter dem Motto „dem Menschen (ge)recht, hatte Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick „Begegnungen“, unter anderem mit einem jungen Mann in typischem Frauenberuf (Erzieher) und Ramona Mayer aus dem Handwerk. 
Auch wir haben viele Bekannte getroffen, neue Kontakte geknüpft und bestehende wieder aufgefrischt. Eine gute Gelegenheit um Ramona Mayer als neue Vorsitzende der UFH vorzustellen.

"Gerechtigkeit braucht Vielfalft" - unter diesem Motto stand die Ansprache der Landtagspräsidentin Mehterem Aras MdL. 

Beim Podiumsgespräch "Facetten der Gerechtigkeit",  moderiert von Martin Besinger, wirkten Marieluise Gallinat-Schneider von der AG Christlicher Gemeinden Bruchsal, Martin Gross von ver.di Landesbezirk Bad.-Württ., Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Cornelia Petzold Schick, Oberbürgermeisterin der Stadt Bruchsal und Thomas Rüttler, Kriminaldirekter, Leiter der Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Karslruhe mit. 

 


Wer hat wen im Griff - Mediensucht und Alltagsregeln

                                                       Januar 2019                                            

"Wer hat wen im Griff - Mediensucht und Alltagsregeln" so lautete das Thema der ersten Veranstaltung 2019. Die Statistiken der letzten Jahre zeigen auf, dass das Verhalten der Jugendlichen in Bezug auf Nutzung von Internet und Smartphones sich ständig ändert bzw. mehr Zeit in Anspruch nimmt. Der Einstieg in die Sucht ist dann nicht mehr weit entfernt, so dass junge Erwachsene immer öfters verzweifelt und ohne Zukunftsperspektiven in der Suchtberatung sitzen. Es gibt verschiedene Arten von Medien- oder Verhaltenssucht, die uns Frau Katz und Frau Müller von der Fachstelle Sucht in Karlsruhe (Bad.Württ.Landesverband Prävention und Rehabilitation) dargestellt haben. Herzlichen Dank an Herrn Richter für die Begrüßung und Frau Weskamp von der Sparkasse Kraichgau für die Unterstützung und Bewirtung.

Weihnachtsessen zum Jahresabschluss

                                                                                                                                                               Dezember 2018                                    

In stilvollem, schönen Ambiente eine Weihnachtsfeier mit lauter strahlenden Gesichtern und einem Rekordergebnis an Teilnehmerinnen in 2018. Es war ein sehr schöner Abend mit viel Zeit für Gespräche, was auch eifrig genutzt wurde. 

Wir haben uns wieder sehr wohl gefühlt im Restaurant Zum Stadtbräu in Waghäusel. 


Gesunder Schlaf - Energiequelle Nr. 1

                                                                                                                                                                   Oktober 2018                                     

Wer kennt es nicht: schlecht geschlafen und dann kriegt man den ganzen Tag nichts auf die Reihe. Dies wird sich nach unserem Vortrag von Frau Sarah Kistner, Diplom-Psychologin und Systemische Therapeutin,

mit dem Thema: Gesunder Schlaf – Energiequelle Nr. 1

hoffentlich ändern. Wir trafen uns auf Einladung der AOK – Gesundheitskasse Mittlerer Oberrhein, Karlsruhe am Dienstag, 25. Oktober 2018 um 19 Uh

Schlaf – Mythen und Legenden

Schlaf – Zahlen und Fakten

Schlaf  - Fahrplan durch die Nacht (Schlafphasen, Neuroendokrinoligie, Neuropsychologie u.a.)

Test: welcher Schlaftyp sind Sie ?

Hilfe zur Selbshilfe (Tipps & Tricks für erholsamen Schlaf)

Das waren die Themen von Frau Kistner an diesem Abend.

Begrüßt wurden wir von Herrn Ibach, AOK Gesundheitskasse Karlsruhe


UFH Bundeskongress in Stuttgart

                                                                                                                                                                   Oktober 2018

Der Bundeskongress 2018 fand im Oktober dieses Mal im "Ländle" in Stuttgart statt. UFH Bruchsal war mit 4 Teilnehmerinnen vertreten. 

Über die Neuwahlen und Programmablauf kann in der Pressemitteilung und im UFH im Dialog nachgelesen werden.

Der Festabend hatte unter anderem den Programmpunkt "Vorstellung der 3 Arbeitskreise von UFH Südwest". Spezialitäten der jeweiligen Region wurden vorgestellt und zum Kosten in einen reicht bestückten UFH-Korb eingefüllt. Wir hatten natürlich Spargel und Wein, sowie die sehr bekannten Hochzeitsnudeln von Zabler vorgestellt und eingefüllt. 


Kleiner Knigge für den gesunden Umgang mit Mails

                                                                                                                                                          September 2018

Frau Sarah Stock von den Netzstrategen Karlsruhe hatte einiges an Tipps für uns dabei,

wie man seine tägliche Flut an Mails organisieren und bewältigen kann.


Sommerstammtisch

                                                                                                              Juli 2018

Nur wenige der Mitglieder trafen sich im herrlichen Biergarten vom Hotel Bären in Bruchsal zum Sommerstammtisch. Es war ein gemütlicher Abend und in der kleinen Runde wurde eifrig über neue Themen, Mitgliederwerbung usw. diskutiert.


Vorstandschaft weiter verjüngt

The Next Generation – den nächsten Schritt haben die UnternehmerFrauen im Handwerk Bruchsal (UFH) bei der Hauptversammlung am 24. Oktober  2019 durchgeführt. Die 33-jährige Stefanie Jackson stellte sich als 2. Vorsitzende zur Wahl. Einstimmig wurde das junge Mitglied gewählt, die Weichen für die weitere Zukunft mit einem jungen Team an der Spitze wurden somit gestellt.  Magdalena Mayer, die nach 14-jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzende an Ramona Mayer übergeben hatte und übergangsmäßig für 1 Jahr als 2. Vorsitzende fungierte, übernimmt nun das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Soziale Medien.  Als 1. und 2.Schriftführerin wurden Monika Neuberth und Gabriele Epp wiedergewählt. Mit anerkennenden Worten wurde die Vorstandschaft von Ehrenvorsitzender Roswitha Bernhard entlastet und zur Neuwahl beglückwünscht.

Für 30 Jahre UFH Bruchsal wurde Gabriele Epp, für 25 Jahre Beate Mächtel und Monika Neuberth, alle aus dem Vorstand, geehrt.

Bereits 10 Jahre Mitglied bei den UnternehmerFrauen sind Ariane Bender, Conny Decker und Gudrun Geider.

Interessant für die Mitglieder waren die Berichte zum vergangenen Geschäftsjahr von Ramona Mayer und Gabriele Epp. Höhepunkte dabei waren die Teilnahme an der Frauenfachtagung während der IHM in München mit der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel als Gast und die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe der BNN, Vorsprung mit Wissen, mit über 50 Unternehmerfrauen beim Vortrag von Sabine Asgedom in Karlsruhe. Das neue Programm 2020, vorgestellt von Ramona Mayer, steht ganz im Zeichen der Mitgliederwerbung, vor allem der jüngeren Mitglieder und ist von den Themen her dementsprechend angepasst. Sehr interessant dürften folgende Veranstaltungen werden, z.B. die erneute Teilnahme an der IHM, die Betriebsbesichtigung der BNN in Neureut, das Faszien-/Mentaltraining im März, sowie ein Vortrag zum Gebäudeschutz in historischem Ambiente, nach einer Führung in der Eremitage in Waghäusel. Weiterhin steht noch ein Abend zum Generationenmanagement in Verbindung mit der Unternehmensbewertung, sowie ein Abend mit dem Thema Service mit Spass auf dem umfangreichen Jahresprogramm. Wie man Prioritäten richtig setzt, erfahren die Mitglieder und natürlich Gäste, im Oktober von Professor Schierz. Einen ganz neuen Weg gehen die UnternehmerFrauen mit einem Life Webinar mit Maren Ulbrich im September 2020 zum Thema „Der stressfreie Handwerksbetrieb“, das auch die jüngere Generation ansprechen wird.

 

 

Ein Highlight 2020 ist das 40-jährige Bestehen der UnternehmerFrauen im Handwerk Bruchsal, das im Juli  gebührend gefeiert wird. 

0 Kommentare

Umgang mit Frust, Stress und Essgelüsten

Die erste gemeinsame Veranstaltung von ufh Karlsruhe und UFH Bruchsal war mit 34 Teilnehmerinnen sehr gut besucht. In einem sehr angenehmen Ambiente referierte Stefanie Sigwart, Gsundheitsmanagerin der IKK classic zum Thema das fast alle bewegt: "Ärger, Frust und Essgelüste geschickt steuern". 

Vieles war bereits bekannt, nur sich daran halten, das ist oft extrem schwierig.  Sei es durch Zeitmangel, Bequemlichkeit oder einfach nur, weil man sich verwöhnen möchte. Möglichkeiten, diesen Essgelüsten aus dem Weg zu gehen, bzw. sie erst gar nicht aufkommen zu lassen, zeigte Stefanie Sigwart an dem Abend.

Natürlich durfte ein entsprechendes, leichtes Abendessen nicht fehlen, das vom Hotel Restaurant Ritter in Büchenau gezaubert wurde. www.ritterbruchsal.de

Die Unternehmerfrauen aus Karlsruhe und Bruchsal bedanken sich bei der IKK Classic, Herrn Böttle, für den Einstieg in das Thema mit einem leckeren Prosecco, bei Frau Jana Mayer von der www.ikk-classic.de. Natürlich auch bei Frau Sigwart für die vielen Informationen, die sie uns, teils aus ihrem eigenen Umfeld, gegeben hat. www.gesundhandeln.de

 

0 Kommentare

Frau wehrt sich

Joachim Vogel von  http://www.vdefence-vogel.de  hatte nicht zu viel versprochen. Nach dem ersten theoretischen Teil, bei dem wir doch überrascht waren, wie der Gesetzgeber die "Selbstverteidigung" bei einem Angriff manchmal beur- bzw. verurteilt, ging es zum praktischen Teil über. Die Damen lernten einige Kniffs und Tricks, die man auch in fortgeschrittenem Alter durchaus anwenden kann. "Immer in Bewegung bleiben", so das Motto der Verteidigung. Deshalb heißt es, fit halten, damit man auch im Falle eines Angriffs den Täter überrumpeln kann.  O-Ton von Herrn Vogel: "Das Training mit den Pratzen bringt meistens die Erkenntnis, dass mam auch einfache Ohrfeigen üben muss. Sonst haben sie nur wenig Wirkung.

Natürlich hat man auch seinen Spaß dabei". 

Wir bedanken uns bei Herrn Vogel für den informativen und doch sehr kurzweiligen Nachmittag

0 Kommentare

Verleihung der Goldenen und Diamantenen Meisterbriefe

Gast bei der Verleihung der Goldenen und Diamantenen Meisterbriefe war Vorsitzende Magdalena Mayer. Wie in jedem Jahr war es beeindruckend und berührend zu sehen, wie  die Jubilare stolz ihre Ehrung entgegen nehmen. Viele Geschichten aus vergangenen Handwerkszeiten wurden ausgetauscht und man hatte den Eindruck, dass sich so mancher an die alten Zeiten, trotz vieler Erschwernisse, doch sehr gerne zurück erinnerte. Auch ein Meister unseres Mitgliedsbetriebes. Herbert Hawelka, wurde geehrt. Seine "Meisterfrau" Margarethe ist Ehrenmitglied der UnternehmerFrauen Bruchsal.

 

Den Pressebericht der BNN vom 12.04.2018 finden Sie unter PRESSE 

0 Kommentare

Neue Datenschutzgrundverordnung

Neue Datenschutz-grundverordnung (DSGVO)

Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) tritt am 25.Mai 2018 in Kraft. Die UnternehmerFrauen im Handwerk Bruchsal  haben sich rechtzeitig dieses Themas angenommen und mit Rechtsanwalt Thomas Steinle einen kompetenten Referenten gefunden. 

Gut besucht war daher die Veranstaltung am 20.3. und das Interesse an den Ausführungen von Herrn Steinle war groß. Das Thema ist sowohl für die Betriebe, als auch für Vereine sehr umfassend. Unverständnis herrschte darüber, dass die Vergehen gegen das neue Gesetz mit hohen Geldstrafen geahndet werden sollen, ist doch der Bürokratieaufwand für die Betriebe mal wieder sehr umfangreich. "Noch mehr Dokumentationen - wann wird geschafft ?"  so hörte man immer wieder aus den Reihen.

Braucht man einen externen oder überhaupt einen Datenschutzbeauftragten oder nicht ? - es ist in einigen Fällen schwer zu entscheiden, wobei es bei kleineren Unternehmen fast klar ist, dass keiner benötigt wird, sofern die erforderlichen Kriterien erfüllt sind.

Auf der Seite des ZDH.de findet man zahlreiche Informationen zum unfangreichen Thema und auch Mustervorlagen für die Handwerksbetriebe können dort im Leitfaden für das neue Datenschutzrecht herunter geladen werden.

0 Kommentare

1.craft.werk Business Abend

Die UnternehmerFrauen aus Bruchsal, vertreten durch Sibylle Hoffner-Gramlich, Ramona und Magdalena Mayer, nahmen teil an diesem Event, das zum ersten Mal von der Kreishandwerkerschaft durchgeführt wurde.

 Ca. 200 weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Ehrenamt, sowie Partner und Sponsoren der KH waren geladen und sind der Einladung gerne und zahlreich gefolgt. Nach Begrüßung durch Kreishandwerksmeister Frank Zöller, dem GF der gastfreundlichen Autohausgruppe Geisser, Herrn Michael Walter, sowie Staatssekretärin Katrin Schütz und der erster Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe,  Gabriele Luczak-Schwarz, war die "Bühne frei" für eine kurze Vorstellungsrunde von ausgewählten Partnern. Bei der anschließenden Verleihung des Moet & Chandon-Business-Card-Preises wurden erfolgreich die Visitenkarten ausgetauscht und Kontakte geknüpft. 

Wir bedanken uns nochmals bei der Kreishandwerkerschaft und sind auch beim 2. craft-werk Business-Abend gerne wieder dabei.

0 Kommentare

UFH gratuliert

Es war uns ein Bedürfnis und eine große Ehre, am heutigen Tag der stellv. Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Karlsruhe, Frau Dorwarth-Walter, unsere Glückwünsche zum runden Geburtstag zu überbringen. Stellvertretend für die 5 Arbeitskreise des Kammerbezirks fanden sich 8 Damen der verschiedenen Vorstandsteams zur Gratulation und Umtrunk ein. Seit vielen Jahren ist sie unsere Ansprechpartnerin in der Kammer, , interessiert sich immer für unsere Belange, und unterstützt uns in unserer Arbeit, wofür sich die Unternehmerfrauen ausdrücklich nochmals bedankt haben.

0 Kommentare

Neujahrsempfang 2018

Alljährlich treffen sich im herrlichen Benazet Saal im Kurhaus in Baden-Baden zahlreiche Handwerker/innen, Vertreter der Handwerks, der Schulen und Politik zum Neujahrsempfang der Handwerkskammer Karlsruhe.

Präsident Joachim Wohlfeil begrüßte die Anwesenden und berichtete von einer guten Konjuktur im Handwerk und betonte die Erwartungen der Handwerker an die Große Koalition.

Auch in diesem Jahr unterhielt das Ensemble Claribel von der Hochschule für Musik Karlsruhe mit Liedern aus verschiedenen Musikepochen und begeisterte die fast 500 Anwesenden. 

"Einfach genial entscheiden" - der einstündige Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Walz aus Pforzheim traf den Nerv der Gäste.

Auf Einladung der Handwerkskammer gab es bei der anschließenden Bewirtung noch viele rege Gespräche an den einzelnen Tischen. Die UnternehmerFrauen aus den 5 Arbeitskreisen des Kammerbezirks waren wie immer zahlreich vertreten. Erstmals durften wir am Informationstisch unsere Jahresprogramme auslegen. Die UFH Bruchsal nutzen die Gelegenheit und präsentierten den druckfrischen Imageflyer.

0 Kommentare

Jahresabschluss 2017

Gutes Essen und Kultur hatten sich die UnternehmerFrauen im Handwerk aus Bruchsal für ihren Jahresabschluss 2017 vorgenommen.

Bereits um 17 Uhr trafen sich zahlreiche Mitglieder mit ihren Partnern zu einem gemütlichen Essen im Poseidon in Bruchsal.

Das gesellige Beisammensein stand an diesem Abend im Vordergrund, so dass es bei einer kurzen Begrüßung der Vorsitzenden Magdalena Mayer blieb. 

Das anschließende Kulturprogramm fand im nahe gelegenen Bürgerzentrum in Bruchsal statt. "Mondlich und Magnolien" der Badischen Landesbühne stand auf dem Programm. Das Stück war vergnüglich, regte aber auch zum Nachdenken an. Die 4 Schauspieler boten hohe Schauspielkunst und machten aus dem Ganzen ein Meisterstück,